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Einschreibung

 

Sie können sich zwischen 15. Juni und 15. August für die Vorbereitungskurse zur Meisterprüfung des nächsten Schuljahres anmelden.

Um sich für das erste Jahr anzumelden, also wenn Sie noch kein Kandidat der Meisterausbildung sind, müssen Sie zuerst einen Antrag auf Zulassung zum Meisterbrief (1. Registrierung) stellen. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie per E-Mail Ihre Login-Daten zu Ihrem persönlichen Online-Bereich. 

Wenn Sie registriert sind, können Sie mit der Anmeldung zu den Kursen (Modulen) fortfahren. In den Folgejahren müssen Sie sich dann nicht mehr registrieren, sondern können sich sofort für die Vorbereitungskurse der jeweiligen Module anmelden (Schritt 2). Für jedes Schuljahr ist im Zeitraum 15. Juni - 15. August die Anmeldung zu den Vorbereitungskursen notwendig.

Später im Schuljahr (im Dezember) melden Sie sich für die Prüfungen an (Schritt 3). Sie werden rechtzeitig über die Öffnung der Anmeldungen zu den Prüfungen informiert.

 

Schritt 1: Antrag auf Zulassung zum Meisterbrief (1. Registrierung)

Für den Antrag auf Zulassung zum Meisterbrief  benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Abschluss/Diplom (DAP, CATP oder jedes andere höherwertigere Diplom bzw. bei ausländischen Abschlüssen die Anerkennung in Luxemburg)
  • Identitätsnachweis (Personalausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde)
  • Nachweis der einjährigen Berufserfahrung
    Wenn Sie die Berufserfahrung im gewählten Beruf bzw. Aktivitätsbereich bereits nachweisen können:
    - Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber (Vorlage) oder
    - Kopie des Arbeitsvertrages UND Sozialversicherungsnachweis (Certificat d'affiliation) der Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS = Centre Commun de la Sécurité Sociale)
    Wenn Sie die Berufserfahrung noch nicht nachweisen können:
    Der Nachweis über die einjährige Berufserfahrung muss spätestens für die Zulassung zur praktischen Prüfung vorliegen.
    Sobald Sie die Berufserfahrung nachweisen können, senden Sie bitte die Arbeitsbescheinung (Vorlage) oder alternativ eine Kopie Ihres Arbeitsvertrages, aus dem Ihre Tätigkeit hervorgeht, mit einer Bescheinigung der CCSS an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

In einem ersten Schritt müssen Sie den Antrag auf Zulassung aufüllen und die erforderlichen Dokumente hochladen.

Nachdem Sie Ihren Antrag auf Zulassung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Zusammenfassung per E-Mail und Ihr Antrag wird von der Abteilung Brevet de Maîtrise (Meisterbrief) bearbeitet. Falls Angaben oder Unterlagen fehlen, wird die Abteilung Sie kontaktieren.

Wenn Ihr Antrag auf Zulassung genehmigt wird, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten und den Link zu Ihrem persönlichen Online-Bereich per E-Mail. Über den Online-Bereich wählen Sie dann für das kommende Schuljahr Ihre Module aus. 

Zulassung beantragen (1. Registrierung)

(15. Juni - 15. August)

 

Schritt 2: Anmeldung zu den Vorbereitungskursen

Die Anmeldung zu den Vorbereitungskursen erfolgt über den Online-Bereich:

  • Loggen Sie sich bitte in Ihrem Online-Bereich ein (Sie werden nach dem ersten Login gebeten, Ihr Passwort zu ändern)
  • Kontrollieren Sie Ihre persönlichen Daten und aktualisieren Sie sie, wenn nötig. (Bitte beachten Sie, dass Sie von uns regelmäßig wichtige Mitteilungen per SMS und E-Mail bekommen - auch kurzfristig!)
  • In Ihrem Online-Bereich können Sie sich nun zu den Vorbereitungskursen anmelden.
  • Sobald Sie die Module, in denen Sie die Kurse besuchen möchten, sowie die jeweiligen Kursorte ausgewählt haben, schließen Sie Ihre Anmeldung mit dem Bezahlvorgang ab. Die Bezahlung erfolgt bei Einschreibung und ist per Kreditkarte oder Payconiq möglich. Ihre Anmeldung ist erst validiert, wenn die Einschreibegebühren bezahlt wurden.

 

Schritt 3: Anmeldung zu den Prüfungen

Die Anmeldung zu den Prüfungen betrifft neue Kandidaten, die sich zum ersten Mal für Vorbereitungskurse anmelden, zunächst nicht. Aber sobald Sie den Kurs besucht und die obligatorische Anwesenheitspflicht erfüllt haben, können Sie ein Modul abschließen, in dem Sie die dazugehörige Prüfung absolvieren.

Die alleinige Anmeldung zu den Kursen reicht hierfür nicht aus! Hierzu ist ein gesonderter Anmeldevorgang notwendig, über den Sie später im Jahr informiert werden.

Die Anmeldung zu den Prüfungen:

  • Sie können sich in Ihrem persönlichen Online-Bereich zu den Prüfungen anmelden.
  • Dort schließen Sie die Anmeldung ab, in dem Sie sie durch Online-Zahlung per Kreditkarte oder Payconiq bestätigen. Eine Anmeldung kann nicht abgeschlossen werden, wenn die Anmeldegebühren nicht bezahlt wurden.

 

Klicken Sie hier für Informationen über die Anmeldegebühren.

Infobox

Brevet de Maîtrise

(+352) 42 67 67 - 540
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Kunsthandwerk und Kommunikation, Bau- und Wohnbereich, Mode, Gesundheit und Hygiene, Mechanik, Lebensmittelhandwerk, Vollständiger Katalog