Career Upgrade

Ein Kommunikations- und Ratespiel (8-99 Jahre)

Hallo, ich bin Foxi. Kennt ihr schon mein besonderes Hobby? Ich sammle Berufe. Dafür habe ich mir extra einen großen Karteikasten gebastelt. Natürlich weiß ich längst nicht alles über Berufe - ihr wahrscheinlich auch nicht, oder? Aber das macht nichts. Wir werden trotzdem jede Menge Spaß haben. Ihr werdet abwechselnd in meine Rolle schlüpfen und dabei einen Beruf aus meiner Kartei beschreiben, den die anderen erraten müssen. Beim Beschreiben darfst du allerdings nichts sagen, sondern lediglich die Beschreibungskarten benutzen, die vor dir liegen.

Spielvorvereitung

Legt das Berufe-Tableau (großes Fünfeck) in die Tischmitte. Mischt die Berufe- und die Beschreibungskarten getrennt voneinander und legt sie als zwei verdeckte Nachziehstapel
an die Seite. Legt auch die Punkte-Sterne an der Seite bereit.

Nun darf sich jeder eine Drehscheibe aussuchen. Wer von euch am ältesten ist, nimmt sich außerdem noch die Foxi- Figur und die 5 Pinn-Nadeln. Du darfst als erstes in die Rolle von Foxi schlüpfen.

Ziel des Spiels

Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt das Spiel.

Punkte bekommst du, indem du die gesuchten Berufe errätst, und wenn du als Foxi den gesuchten Beruf so gut beschreibst, dass die anderen richtig raten.

Spielablauf

Gespielt wird über mehrere Raterunden. In jeder Runde liegen 5 Berufe aus, von denen es einen zu erraten gilt. Als Foxi versuchst du den gesuchten Beruf so gut wie möglich zu beschreiben. Dabei darfst du nicht reden, sondern lediglich deine Beschreibungskarten und die Pinn-Nadeln benutzen. Klappt es und der Beruf wird erraten, erhalten du und alle die richtig geraten haben Punkte.

1. Runde vorbereiten

2. Beruf beschreiben

Spielende

Sobald ihr alle genau 1× als Foxi an der Reihe wart, habt ihr einen kompletten Durchgang gespielt. Wie viele Durchgänge ihr insgesamt spielt, bis das Spielende erreicht ist, hängt davon ab, wie viele ihr seid:

Zu zweit spielt ihr 3 Durchgänge.
Zu dritt oder zu viert spielt ihr 2 Durchgänge.
Zu fünft oder zu sechst spielt ihr genau 1 Durchgang.

Sobald ihr euren letzten Durchgang beendet habt, könnt ihr die Punkte auf euren gesammelten Sternen zusammenzählen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Bei einem Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

Spielvariante: Leicht

Es gelten alle normalen Regeln. Benutzt bei der Spielvorbereitung allerdings nur die Karten, die auf der Rückseite mit diesem speziellen Foxi-Sticker markiert sind. Diese Karten enthalten leichter zu erratende Berufe.

Spielvariante: Kooperativ

Wenn ihr wollt, könnt ihr das Spiel auch kooperativ spielen - also nicht gegeneinander, sondern alle gemeinsam. Euer Ziel ist es dabei, in 6 Runden möglichst viele Punkte zu sammeln. In der Übersicht unten könnt ihr ablesen, welchen Rang ihr mit eurer Punktzahl erreicht habt. Versucht euch in jeder Partie zu verbessern.

Ansonsten gelten die Regeln aus der Anleitung, mit folgenden Änderungen:

  • Raten & Punkten: Beim Raten dürft ihr euch absprechen und gebt anschließend 1 gemeinsamen Tipp ab. Loggt euren Tipp ein, indem ihr diesen an einer gemeinsamen Drehscheibe einstellt. Deckt danach wie gewohnt Foxi’s Drehscheibe auf, um herauszufinden ob ihr richtig geraten habt. Wenn ihr den richtigen Beruf erraten habt, bekommt ihr 3 Punkte. Solltet ihr mit eurem Tipp falsch liegen, erhaltet ihr eine 2. Chance: Besprecht euch erneut und gebt einen 2. Tipp ab. Ist dieser richtig, bekommt ihr 1 Punkt. Wenn allerdings auch dieser falsch ist, gibt es in dieser Runde keine Punkte für euch.
  • Spielende & Foxi: Spielt 6 Runden (egal wie viele ihr seid) und gebt wie gewohnt im Uhrzeigersinn die Foxi-Figur weiter.

Spielvariante: Teams

Diese Variante eignet sich besonders für größere Gruppen. Ihr könnt mit bis zu 6 Teams gegeneinander spielen. Teilt euch in möglichst gleichgroße Teams auf. Es gelten alle normalen Regeln - als Team agiert ihr dabei wie eine Person. Das heißt, jede Runde übernimmt 1 Team die Aufgaben von Foxi und die anderen Teams raten. Jedes Team darf
sich sowohl als Foxi, als auch beim Raten beraten. Ihr solltet aber darauf achten, dass euch die anderen Teams dabei nicht hören. Jedes Team sammelt seine eigenen Punkte.

Auch wenn ihr bestimmt wie viele Durchgänge ihr spielt, gilt jedes Team wie 1 Person – das heißt mit 2 Teams spielt ihr z.B. 3 Durchgänge (siehe Anleitung: Spielende).

Ergebnisse

Kompetenzbereiche

Kunsthandwerk und Kommunikation, Bau- und Wohnbereich, Mode, Gesundheit und Hygiene, Mechanik, Lebensmittelhandwerk, Vollständiger Katalog