DigiRallye 2020: Digitalisierung spielerisch entdecken

DigiRallye 2020: Digitalisierung spielerisch entdecken

21 février 2020

Ziel der von „BEE SECURE“ (Service nationale de la Jeunesse) organisierten Veranstaltung ist es, Kinder und Jugendliche für eine kreative, aber auch verantwortungsbewusste Nutzung neuer Medien und Technologien zu sensibilisieren und die digitale Welt besser zu verstehen.

Als diesjähriger Partner der Aktion vermittelte die Chambre des Métiers durch seine Abteilung „Perspektiv Handwierk” den Schülern in interaktiven Workshops, welche fortschrittlichen Handwerksberufe es gibt, wie Handwerk und Digitalisierung zusammenpassen und was z.B. ein Smarthome alles kann, beziehungsweise, worauf bei dessen Nutzung zu achten ist.

Auf diesem Weg erfuhren die Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, wie modern Handwerksberufe heutzutage sind und wie sich unsere Arbeitswelt durch die Digitalisierung verändert.

Auf der „DigiRallye 2020“ nahmen rund 100 Kinder aus „Maisons Relais“ quer durch Luxemburg teil. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und dementsprechend „ausgebucht”.

Perspektiv Handwierk - Die Zukunft in meinen Händen!

Alle Berufe, Bereiche und Karrieremöglichkeiten im Handwerk sind zu finden unter handsup.lu.

Weitere Informationen zur DigiRallye.


A lire aussi :